News

ABZOCKE WERBEAGENTUR

Geschrieben von Bastian Schnuchel | 12. Juli 2024

„Werbeagenturen gelten als teuer, haben von der Branche und den Bedürfnissen ihrer Kunden keine Ahnung, spielen den ganzen Tag Tischfußball, halten sich nicht an Deadlines, sind telefonisch nicht erreichbar und sind einfach tierisch teuer!“, so oder so ähnlich ist das Bild vieler Augenoptiker & Hörakustiker über Werbeagenturen – bis sie, ja bis sie zum ersten Mal mit to.eyes in Kontakt kommen!

Die meisten Kunden, die zum ersten Mal bei to.eyes einen Auftrag platzieren, wurden vorher von anderen Agenturen betreut und kommen auf Empfehlung. In der Regel fragen wir beim ersten Kontakt mit einem neuen Kunden – wie es sich gehört – nach, wie er auf uns aufmerksam geworden ist und was ihm ggf. bei seiner bisherigen Werbeagentur nicht gefallen hat und vielleicht der Grund dafür war, den Anbieter zu wechseln. Im Rahmen dieses „Onboardings“ hören wir sehr häufig die immer gleichen Beweggründe, warum Kunden mit ihrem bisherigen Anbieter nicht zufrieden waren.

Hier unsere ganz persönliche TOP 7:

 

#1 „Meine Werbeagentur hat keine Ahnung von Augenoptik & Hörakustik!"

Technologie, gutes Aussehen (bei Brillen ist es die Mode und bei Hörgeräten das Thema „Unsichtbarkeit“) und Gesundheit sind die Themen, die im Marketing für Augenoptiker und Hörakustiker eine zentrale Rolle spielen. Dabei geht es in der Kommunikation mit den Endkunden vor allem darum, komplexe Zusammenhänge oder komplizierte Technologien möglichst verständlich zu kommunizieren und dabei den Nutzen für den Endkunden herauszuarbeiten. Das ist nicht immer einfach, aber genau das ist das Markenzeichen von to.eyes.

Hier ein klassisches Briefing für eine Kontaktlinsenaktion: „Hallo to.eyes! Wir haben eine neue Kontaktlinse von Hersteller XY. Diese hat einen besonders hohen DK-Wert und mein Hersteller meint, dass man das in der Werbung super zur Gewinnung neuer Kunden einsetzen kann, schließlich hat die Kontaktlinse den höchsten DK-Wert in der Branche!“ oder aber auch: „Das neue Hörgerät von Hersteller XY hat die neue XYZ-Technologie, welche die Signale im Hörgerät 2-mal schneller verarbeiten kann als das Vorgängermodell aus dem letzten Jahr. Das müssen wir in der Werbung herausstellen!“

Und das reicht uns für das Briefing, also die Platzierung des Auftrags. Um alles andere kümmern wir uns. Bei to.eyes arbeiten ausgebildete Augenoptiker- und Hörakustikermeister, die Ihre Sprache sprechen, selbst lange Zeit im Verkauf standen und wissen, welche Inhalte man dem Laien zumuten kann und welche ihn vielleicht überfordern. Dabei geht es in erster Linie immer darum aus einer Produkteigenschaft, also z.B. einer neuen Technologie oder Herstellungsverfahren den Nutzen für den Kunden so herauszuarbeiten, dass bei ihm ein Bedarf gedeckt wird. Das ist nicht immer leicht, aber diese Herausforderung nehmen wir an.

Sie werden von uns daher niemals Sätze hören, wie „Können Sie mir erklären, was das bedeutet?“ oder „Ich habe nicht verstanden, was der Vorteil für den Kunden sein soll!“ Denn egal welches Produkt und welche Dienstleistung Sie bewerben möchten: Wir verstehen Sie! Und sollten wir dennoch einmal etwas nicht verstehen, dann haben wir ein Netzwerk im Hintergrund, welches uns mit allen notwendigen Informationen versorgt. Das gilt auch für Bildmaterial, Texte, etc. Wir haben zu fast allen großen Brillenglas-, Fassungs-, Kontaktlinsen- und Hörgeräteherstellern direkte Kontakte und beschaffen uns bei Bedarf alle Informationen, die wir benötigen, um für Sie eine erfolgreiche Marketingaktion zu konzipieren. Im Idealfall erhalten Sie von uns wenige Tage nach Auftragserteilung einen fertigen Korrekturabzug, der – sofern Sie keine Änderungswünsche haben – direkt gedruckt oder online veröffentlicht werden kann.

Im Grunde müssen Sie uns eigentlich nur sagen, ob Ihnen unser Vorschlag gefällt oder nicht und wenn nicht, welche Änderungen Sie sich wünschen. Wir kümmern uns um den Rest, damit Sie Zeit haben für das Wesentliche: Ihre Kunden!

 

#2 „Meine Werbeagentur bietet nur vorgefertigte Konzepte an, die man nicht individualisieren kann!"

Als wir vor 16 Jahren mit to.eyes an den Start gegangen sind, war folgendes Szenario Standard: Es hab 4 fertige Werbekonzepte, die man mindestens 3 Monate im Voraus buchen konnte, um diese dann zu fest definierten Zeiträumen auszuspielen. Das Logo des Augenoptikers oder Akustikers wurde in schwarz-weiß eindruckt und Änderungen am Design oder an den Texten waren entweder nicht, oder nur mit sehr hohem Aufwand und damit verbundenen sehr hohen Kosten möglich. 

Schon ein Jahr nach der Gründung – also im Jahr 2009 – haben wir mit der sog. „Jederzeit-Werbung“ ein neues Kapitel im Augenoptiker-Marketing aufgeschlagen. Wie der Name schon vermuten lässt, konnten die Werbemittel jederzeit und ohne Vorgabe starrer Fristen und Zeiträume gebucht werden. Und gleichzeitig war es möglich die Werbung komplett zu personalisieren und das ohne große Mehrkosten. Jedes Werbemittel konnte schon damals farblich, grafisch und inhaltlich zu 100 % an die Wünsche jedes einzelnen Auftraggebers angepasst werden. Was damals eine echte Revolution war, ist heute Standard! Wir produzieren grundsätzlich keine Werbemittel vor und produzieren – ähnlich wie die Automobil-Industrie – alle Werbemittel just-in-time und genau so, wie Sie es als unser Kunde wünschen. 

Die Werbemittel, die Sie auf unserer Internetseite finden sind Inspirationen, damit Sie sich selbst ein Bild von unserer Kreativität machen können und sich auch gleichzeitig schon besser vorstellen können, in welche Richtung Ihre nächste Aktion gehen könnte. Weniger als 1% aller Werbemittel, die wir fertigen sieht dabei exakt so aus, wie Sie es auf unserer Internetseite oder in unseren Katalogen sehen. 

Warum betreiben wir diesen Aufwand? Einfache Antwort: Weil es sich lohnt! Werbung hat für uns immer eine kurzfristige und eine langfristige Komponente. Die kurzfristige – na klar! – ist dabei der unmittelbar messbare Erfolg einer Werbung. Damit eine Werbung kurzfristig erfolgreich ist muss Sie vor allem eines: Bedarf bei den Kunden nach Hörgeräten, Brillen oder Kontaktlinsen wecken! Das Design muss dabei einfach nur funktionieren und die gewünschten Botschaften perfekt transportieren. Der langfristige Erfolg ist dabei die eigentliche Herausforderung. Wir nennen es gerne den „Telekom-Effekt“, weil die Deutsche Telekom eines der besten Brandings hat, denn egal, wo Sie die Farbe Magenta sehen, denken Sie sofort an die Telekom, oder? Und zwar bewusst oder unbewusst.

Und wie schafft die Telekom das? Indem sie seit vielen Jahren das exakt gleiche Marketing macht, das sich über die Jahre hinweg einfach in die Köpfe der Menschen gebrannt hat. Und genau das möchten wir auch für Sie erreichen: Ihre Werbung soll – auch wenn es langweilig erscheinen mag – immer und immer wieder im gleichen Design Ihre Botschaften transportieren – und das klappt mit vorgefertigten Designs, die viele Augenoptiker verwenden und die nicht wirklich personalisiert sind nicht oder nur in sehr kleinem Maße.

Aus diesem Grund gibt es bei to.eyes fast nichts von der Stange und alle Werbemittel werden zu 100 % auf Ihr Firmen-Design abgestimmt. Und wenn Sie noch kein eigenes Firmen-Design haben, dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eines!

 

#3 „Meine Werbeagentur hat heute noch die gleichen Konzepte wie vor 10 Jahren!“

Die Augenoptik und auch die Hörakustik sind sehr innovative Branchen. Jedes Jahr werden neue Brillenglas-, Fassungs- oder Hörgeräte-Innovationen präsentiert, um den Komfort und die Zufriedenheit der Endkunden immer wieder zu steigern. Wenn man sich aber den Bereich „Marketing“ ansieht, dann kommt die Augenoptik sicher nicht unter die TOP10 der innovativsten Branchen – vielleicht nicht mal unter die TOP100. 

Und auch wenn bewährte Konzepte seit vielen Jahren erfolgreich im Markt etabliert sind, ist dies gleichzeitig kein Garant dafür, dass das auch in Zukunft so sein muss. Ja, auch wir versenden heute gedruckte Werbesendungen, gestalten Zeitungsanzeigen und versenden Post-Mailings an Ihre Stammkunden. Das gehört einfach zum Werkzeugkasten einer jeden Werbeagentur. Gleichzeitig entwickeln wir diese Konzepte Jahr für Jahr weiter, lernen aus dem Feedback unserer Kunden und trennen die Spreu vom Weizen. Will heißen: Das Feedback unserer Kunden – insbesondere, wenn eine Werbeaktion einmal nicht den gewünschten Erfolg erzielt – fließt in die Weiterentwicklung unserer Konzepte ein. Wir streben danach jedes Mal noch besser zu werden. 

Gleichzeitig implementieren wir die Erfahrungen anderer Branchen und neue Technologien. So waren wir beispielsweise die ersten, die Künstliche Intelligenz in das Stammkunden-Marketing für Augenoptiker integriert haben und das zu einer Zeit als ChatGPT noch garnicht erfunden und die meisten KI nur aus StarTrek oder StarWars kannten. Übrigens: Bis heute sind wir die einzigen, die mit eyeqube eine speziell für die Augenoptik entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) im Praxis-Einsatz haben!

Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft klassische Werbung braucht. Das beweist beispielsweise die aktuelle CMC-Studie 2024, welche den Erfolg klassischer Mailings bei Online-Shops (ja, sie haben richtig gelesen: Online-Shops setzen auf klassisches Direktmarketing!) beweisen. Aber wir sind genauso überzeugt, dass sich die Ansprache der Kunden weiterentwickel muss und auch in Zukunft alle Kanäle noch enger miteinander verzahnt sind. Mit eyeqube und eyepage haben wir zwei starke Konzepte, die wir in Zukunft vernetzen und so Ihren Endkunden ein noch besseres Kundenerlebnis bieten werden. 

Für uns gilt (und das steht übrigens auch in unserem Leitbild): Change is good!

 

#4 „Meine Werbeagentur ist nie erreichbar!“

In einer zunehmend digitalisierten Welt bleibt der persönliche Kontakt von unschätzbarem Wert. Sie wissen das, weil auch Ihre Kunden wiederum den persönlichen Kontakt mit Ihnen sehr schätzen. Auch wenn bei uns die E-Mail natürlich das Kommunikationsmittel Nummer 1 ist, ist das Telefon heute und auch in absehbarer Zeit unser wichtigster Draht zu Ihnen. Telefonisch lassen sich viele Dinge einfach viel schneller und effektiver lösen als mit einem teilweise nervigen Ping-Pong von E-Mails. Wir legen daher größten Wert darauf, für unsere Kunden stets telefonisch erreichbar zu sein. Dies ist ein zentraler Bestandteil unserer Servicephilosophie und unterscheidet uns daher auch von vielen anderen Agenturen. Ein kleines Beispiel gefällig: Im Jahr 2023 haben uns insgesamt etwas mehr als 22.000 Telefonanrufe erreicht – das sind ca. 100 Telefonanrufe pro Tag. Während unserer Öffnungszeiten landeten im gesamten Jahr 2023 dabei nur 21 (!) auf unserem Anrufbeantworter. Und übrigens: Wir jeden von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr für Sie erreichbar und freitags von 8.00 Uhr – 17.00 Uhr. Wenn Sie also auch am Freitagnachmittag mit unseren Marketing-Experten persönlich sprechen möchten: Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

#5 „Meine Werbeagentur hält vereinbarte Termine nicht ein!"

Wenn man im Ausland gefragt wird, was „typisch Deutsch“ ist, dann hört man neben „weißen Tennissocken zu Sandalen“ immer wieder, dass die Deutschen Pünktlichkeits-Fanatiker sind. Und was das Thema Pünktlichkeit betrifft, sind wir – und dürfen Sie uns beim Wort nehmen – deutscher als deutsch! Wenn wir uns für 14.00 Uhr zu einem Telefonat verarbeitet haben, dann rufen wir auch pünktlich um 14.00 Uhr an und nicht um 14.05 Uhr und wenn wir Ihnen versprechen, dass Sie am Vormittag von uns einen Korrekturabzug für Ihre neue Werbekampagne erhalten, dann haben Sie diesen auch bis spätestens 11.59 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Das liegt daran, dass wir zum einen Verbindlichkeit lieben und Sie und Ihre Kunden nicht unnötig warten lassen möchten, vor allem aber daran, dass ein perfektes Timing auch wichtig ist für den Erfolg einer Werbung. Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst, schließlich soll jeder Euro, den Sie in Werbung investieren auch bestmöglich angelegt sein. 

Die Kauflaune vieler ist abhängig vom Kontostand. Dieser ist bei den meisten Menschen – egal ob Arbeitnehmer oder Rentner – am Monatsanfang im Regelfäll höher als zur Mitte oder zum Ende eines Monats. Es ist also nicht ganz unerheblich für den Erfolg einer Werbekampagne, wann die Werbung Ihre Endkunden erreicht – idealerweise im 1. Drittel eines Monats. Und auch Schulferien, Feiertage, Brückentage oder andere regionale oder überregionale Ereignisse haben Einfluss auf den Rücklauf. Wir legen daher größten Wert auf die zeitliche Planung Ihrer Werbekampagne und natürlich auch darauf, dass dieser Plan eingehalten wird. 

Da wir während der Abstimmung einer Werbekampagne auch immer wieder auf Ihr Feedback angewiesen sind und gleichzeitig wissen, dass Ihr Arbeitsalltag nicht nur aus Werbung besteht, fassen wir automatisch nach, erinnern Sie telefonisch oder auch per E-Mail an Fristen, die wir einhalten sollten, um unser Marketing-Timing nicht zu aus der Fassung zu bringen. Und wenn es einmal ganz akut sein sollte, versuchen wir intern und auch zusammen mit unseren Dienstleistern alles möglich zu machen, was technisch und logistisch möglich ist. Denn schließlich gilt auch im Marketing das alte Sprichwort: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“

 

#6 „Meine Werbeagentur definiert die Ziele & Zielgruppen nicht exakt!“

Jede Aktivität im Marketing hat eine Zielgruppe. Das können Stammkunden sein, Neukunden, ältere Menschen, Kontaktlinsenträger, Kinder, … Und jedes Werbemittel muss genau für diese Zielgruppe konzipiert werden.  Denn nur wenn wir genau wissen, welche Kunden wir ansprechen und im besten Fall auch aktivieren sollen, können wir ein Werbemittel exakt auf diese Zielgruppe ausrichten.

Dabei geht es neben der richtigen Gestaltung und der richtigen Ansprache vor allem um die Auswahl des passenden Werbemediums und – bei einem Mailing an Ihrem Stammkunden beispielsweise  – auch um die passende Selektion in Ihrer Optik-Software. Denn auch die Selektion der Kundenadressen gehört zu unseren Aufgaben. 

Und wenn man die Zielgruppe definiert hat, müssen auch die Ziele definiert werden. Möchten Sie also mit einer Werbeaktion besonders hochwertige Neukunden ansprechen oder bei Ihren Stammkunden mehr Sonnenbrillen verkaufen? Nur wer das Ziel kennt, wird auch den Weg dorthin finden.

 

#7 „Meine Werbeagentur ist teuer und trickst ihre Kunden aus!"

Ja, auch wir arbeiten nicht umsonst. Die Entwicklung neuer Konzepte, die Implementierung neuer Konzepte und auch die individuelle Anpassung an das Firmen-Design jedes einzelnen Augenoptikers kosten Geld. Aber: Wir sind grundsätzlich immer an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit sind Vertrauen, Fairness und Transparenz. Anders als viele andere Agenturen arbeiten wir sehr transparent. Unsere Preise kommunizieren wir sehr offen, z.B. auch auf unserer Internetseite. Für jeden sichtbar und für jeden gleich! Bei uns gibt es auch kein Kleingedrucktes, in dem sich Kostenfallen verstecken. 

Noch bevor wir ein Projekt starten, kommunizieren wir unsere Preise und dabei bleibt es dann auch. Wenn wir also im Laufe des Projektes vielleicht eine oder auch mehrere Extrameilen gehen müssen, z.B. weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben, dann stehen wir auch weiterhin zu unserem Wort. Versprochen! 
Und auch von Knebelverträgen oder Dienstleistungen, die sich zwar auf dem Papier gut anhören, beim näheren Hinsehen aber nicht wirklich einen praktischen Nutzen haben, gibt es nicht. Zwar schließen auch wir mit unseren Kundinnen und Kunden Vereinbarungen, z.B. wenn wir mit Leistungen in Vorleistung gehen, die dann monatlich über einen definierten Zeitraum abgerufen werden, aber auch hier gilt: Wir möchten, dass Sie gerne mit uns zusammenarbeiten, sich wohl fühlen und unsere Leistungen für Sie auch einen praktischen und unternehmerischen Nutzen haben.

 

FAZIT

Als Augenoptiker haben Sie einen hohen Anspruch an Produkte und Dienstleistungen. Das dürfen Sie auch, denn schließlich haben Ihre Kunden auch an Sie den Anspruch eine perfekte Dienstleistung / ein perfektes Produkt zu erhalten. Es gibt viele verschiedene Aspekte, die bei der Auswahl der passenden Werbeagentur entscheidend und genauso viele Mythen, die über Werbeagenturen kursieren. Wir von to.eyes sind jeden Tag der Beweis dafür, dass wir keine Werbeagentur sind. Warum? Ganz einfach, weil wir kein einziges dieser Mythen erfüllen! Wir lieben Dienstleistung und wissen, dass in diesem Wort „dienen“ und „leisten“ stecken. 

 

UNTERM STRICH: Wenn Sie also bisher schlechte Erfahrungen mit Ihrer Werbeagentur gemacht haben, gerne einmal "frischen Wind" spüren oder sich einfach um das Thema Werbung keine Gedanken mehr machen wollen:

Telefon: 0 83 41 . 9 09 27 – 80
E-Mail: info@to-eyes.de