Als Deutschlands größter Serviceverbund glaubt Brillen-Profi an die Vielfalt und Leistungsfähigkeit inhabergeführter Fachgeschäfte in der Augenoptik – und setzen alles daran, dass sich diese weiterentwickeln und so erfolgreich im Markt behaupten können.
In Zeiten wachsender Filialisten und neuer Marktteilnehmer haben es Einzelkämpfer von inhabergeführten Augenoptik-Fachgeschäften zunehmend schwerer. Um auf Dauer erfolgreich zu bleiben, braucht es Verbündete. Da ist die Mitgliedschaft in einer Einkaufsgemeinschaft eine gute Lösung. Schon allein deshalb, um bei den Lieferanten bessere Konditionen zu erhalten. Wer sich allerdings für eine Mitgliedschaft bei Brillen-Profi entscheidet, den erwartet viel mehr als eine reine Einkaufsgemeinschaft. In den vergangenen drei Jahrzehnten haben wir uns hin zu Deutschlands größtem Serviceverbund für inhabergeführte Augenoptikfachgeschäfte entwickelt. Denn wir glauben seit jeher an die Vielfalt und Leistungsfähigkeit inhabergeführter Fachgeschäfte in der Augenoptik. Deshalb ist unser wichtigstes Ziel als Verbund: Die Förderung einer bunten Landschaft mittelständisch geprägter Unternehmen und diese erfolgreich in die Zukunft zu begleiten.
Dieses Ziel verfolgen wir als Brillen-Profi aber nicht allein. Zu unserem Netzwerk zählen außerdem unsere Tochter BestAkustik – das Pendant in der Hörakustik – sowie die Marketingagentur to.eyes. Alle drei Unternehmen profitieren nicht nur gegenseitig von den Erfahrungen des anderen sowie dem Austausch untereinander. Als Einheit setzen wir uns im Markt gemeinsam für die Belange unserer Mitglieder ein. Aktuell sagen mehr als 1.800 Mitgliedsbetriebe „Ja“ zu Brillen-Profi.
Damit die Stabilisierung der inhabergeführten Fachgeschäfte gelingt, braucht es interessante und ansprechende Produkte sowie Investitionen besonders in den Bereichen Personal, Marketing und Digitalisierung – alles Punkte, bei denen Brillen-Profi seine Mitglieder mit passenden Konzepten unterstützt. Neben attraktiven Konditionen haben die Brillen-Profi-Mitglieder Zugriff auf unsere erfolgreichen Exklusivmarken eye², original eyewear und L1.Lens. Hinter den Produkten aus den Bereichen Kontaktlinse, Fassungen und Brillengläser stecken nicht nur namhafte Hersteller – mit unseren Exklusivmarken nehmen sich unsere Mitglieder auch aus der Vergleichbarkeit und steigern so ihren Umsatz. Darüber hinaus entwickeln wir nützliche Werkzeuge für den betrieblichen Alltag, wie beispielsweise unser Kundenzufriedenheitsanalyse-Tool „SELECT“.
Mitglied bei Brillen-Profi zu sein bedeutet für uns aber auch, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Einer, in der man sich regelmäßig zu Events oder in ERFA-Gruppen trifft, um wertvolle Impulse und praxisnahe Tipps zu erhalten, die sich schnell im eigenen Unternehmensalltag umsetzen lassen – und natürlich, um sich gegenseitig auszutauschen. Genauso wichtig ist uns aber auch, dass unsere Mitglieder stets über alle bedeutenden Entwicklungen innerhalb des Verbundes sowie auf dem Markt informiert sind: Über verschiedenste Kanäle, wie unserem internen Mitgliederportal INSIDE oder dem Mitgliedermagazin „Der Optopus“, halten wir unsere Optiker auf dem Laufenden. Als Verbundgruppe ist es unsere Pflicht, frühzeitig zu erkennen, in welche Richtung sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Denn nur so sind wir in der Lage, unsere Mitglieder jetzt schon in Richtung der zu erwartenden Veränderungen zu sensibilisieren und dahingehend Konzepte anzubieten, die die Augenoptiker dabei unterstützen. Die derzeit brennendsten Themen sind sicher der Fachkräftemangel und in diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Positionierung, Unternehmensnachfolge oder auch Neugründung sowie der Nachwuchsförderung.
Deshalb veranstalten wir in der Brillen-Profi-Zentrale in Kaufbeuren jedes Jahr unseren Gründungsworkshop, speziell auf die augenoptische Branche zugeschnitten. Dieser soll Jungunternehmern helfen, sich über die Tragweite einer geplanten Selbstständigkeit klar zu werden. Mit OptiChange.de haben wir zudem vor einigen Jahren die erste Online-Plattform für Geschäftsübergaben in der Augenoptik an den Start gebracht. Außerdem findet sich mit unserer dualen Qualitätsmarke [si:ju] gleich ein ganzes Konzept im Hinblick auf das Thema Nachfolge im Angebotsportfolio unserer Verbundgemeinschaft. Brillen-Profis haben hier die Möglichkeit, sich mit dem urbanen, lifestyle- und zukunftsorientierten Konzept neu zu positionieren.
Doch Brillen-Profi hat nicht nur die Jungunternehmer im Blick – unser Fokus liegt ebenfalls auf dem augenoptischen Nachwuchs bzw. den Betrieben, die ausbilden – was uns sehr freut! Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Mitglieder hier tatkräftig zu unterstützen: mit verschiedenen Angeboten unseres Verbunds, angefangen bei unserer Azubi-Online-Akademie bis hin zum legendären Azubi-Gipfeltreffen auf 1.600 Metern Höhe in den bayerischen Alpen.
Wir wissen außerdem, dass die Aufgaben für Inhaber eines mittelständischen Fachgeschäftes immer komplexer werden. Aus diesem Grund bauen wir seit einigen Jahren zusammen mit unserem Augenoptikermeister und Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner unseren Angebotsbereich in Sachen Unternehmensberatung immer weiter aus. Das Consulting-Angebot umfasst neben der Unternehmensberatung auch die Unterstützung bei Unternehmensnachfolge oder Gründung. Was uns besonders stolz macht: Unser Beratungsangebot erfüllt dabei die BAFA-Kriterien. Das ist sowohl ein Qualitätssiegel als auch die Voraussetzung, dass die individuelle Beratung durch Brillen-Profi für unsere Mitglieder über eine staatliche Bezuschussung förderfähig ist.
Warum also Brillen-Profi? Ganz einfach: Weil wir an die Vielfalt und Leistungsfähigkeit inhabergeführter Fachgeschäfte in der Augenoptik glauben und diese erfolgreich in die Zukunft begleiten wollen! Wir glauben dabei so fest an unseren Erfolg, dass wir in Gänze auf Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren und Mindestlaufzeiten verzichten.
Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere Homepage www.brillen-profi.de oder rufen Sie uns ganz unverbindlich an: 08341/90927-0.