Große Unternehmen wie Fielmann, Apollo, Kind und einige andere, haben schon vor Jahren begonnen, Ihre Fachgeschäfte um Akustik oder Optik zu erweitern. Das Ziel: Maximale Effizienz und Abdeckung beim vorhandenen Kundenstamm zu erreichen, die größtmögliche Kundenbindung aufzubauen und als wichtigster Faktor – den größtmöglichen Umsatz pro Kunde zu erzielen.
Tatsächlich haben Menschen über 65 Jahre häufig das Problem einer Seh- und Hörschwäche gleichzeitig. Also warum nicht diesen Umstand nutzen und den Kunden – welche dem Unternehmen sowieso schon das Vertrauen für das eine Organ schenken – gleich noch Lösungen für die weitere Versorgung anbieten?!
Kurze Wege, Vertrauen und Kompetenz sind die elementarsten Entscheidungskriterien für einen Kunden – egal, ob aus der Optik oder der Akustik – sich für ein Fachgeschäft zu entscheiden. Circa ein Drittel der Fachgeschäfte, in denen man Hörsysteme erhält, sind derzeit Optik-Akustik-Mischbetriebe. Somit sind Optik und Akustik auf jeden Fall als eine gute wirtschaftliche Basis zu sehen. Vor allem der Einstieg von Optikern in den Bereich Akustik kann aufgrund von vergleichsweise geringen Investitionskosten als eine attraktive Variante betrachtet werden.
Wichtig: Die Ausbildung darf hierbei unter keinen Umständen außer Acht gelassen werden. Sowohl der Beruf des Optikers als auch der des Akustikers sind zwei absolut vollwertige, auf Augenhöhe agierende Berufsbilder. Und gerade der Endkunde hat Anspruch auf eben diese bestmögliche und qualitativ hochwertige Versorgung. Daher ist es bei einer Kooperation zwingend notwendig, fachlich geschultes und ausgebildetes Personal vorzuhalten. Denn auch hier gilt: Qualität und Kompetenz sind die Basis einer stabilen wirtschaftlichen Zukunft.
Das reine Erlernen von theoretischen und praktischen Grundlagen in Quereinsteiger-Kursen – ohne weitere Vertiefung in Theorie und Praxis – kann unter Umständen nicht ausreichend sein, um im Alltag des jeweiligen Berufsbildes auf hohem Niveau Leistung zu erbringen, auch wenn damit die rechtlichen Grundlagen an sich erfüllt sind. Bedenken Sie also: 24 Tage Schulung ersetzen keine dreijährige Gesellenausbildung und die darauffolgende intensive Meisterweiterbildung.
Mag der Weg im ersten Moment auch steinig aussehen, eine Investition in eine gute und fundierte Ausbildung sowie in fachlich kompetentes Personal wird langfristig zum Erfolg führen. Die Zeichen in der Hörakustik sind nach wie vor als sehr positiv zu bewerten.
Zum einen entwickelt sich das Hörsystem gerade zum spannenden Kommunikationssystem inklusive Bluetooth-Anbindung an Smartphone und Co. Aber auch der Bereich der Sensorik in Bezug auf Feuchtigkeitsmessung der Haut, Blutzuckerspiegel, Sturz-Erkennung mit Notruffunktion sowie Echtzeit-Sprachübersetzung sind Themen, welche in naher Zukunft auf der Agenda in der Hörakustik stehen.
Dieser Ausblick lässt das Potenzial für die kommenden Jahre erahnen, denn nicht nur die Generation der Babyboomer kommt in das Hörsystem-Alter, sondern auch bereits jüngere aktive Menschen, mit einem hohen Kommunikationsanteil im Alltag und nur einer geringen Hörschwäche, werden sich für die nun doch deutlich attraktiveren Produkte begeistern.
In der Vergangenheit (vor Covid) stieg die Stückzahl der in Deutschland verkauften Hörsysteme im Durchschnitt jährlich um circa 4 %. Laut Prognosen des Bundesverbandes der Hörgeräteindustrie ist nach 2 Nullrunden in den Jahren 2020 und 2021 in den nächsten Jahren nicht nur mit einer Kompensation zu rechnen, sondern in den nächsten 10 bis 15 Jahren ein weiterer Anstieg von jährlich circa 4 bis 6 % zu erwarten. Auch die Krankenkassen werden in den kommenden Wochen wieder einen Festbetrag für die nächsten Jahre zusichern, was weitere Stabilität für die Grundversorgung einherbringt.
Trotz all dem befindet sich der Markt im Wandel, viele Player und Investoren sehen hier ein zukunftsträchtiges Absatzgebiet und die Themen OTC-Produkte, Onlineversorgung und Online-Anbieter sind allgegenwärtig.
Daher glauben wir von BestAkustik, dass für die Zukunft handwerkliche Fertigkeiten und fachliche Kompetenz sowie starke Verkaufskonzepte, mit denen wir auch den Hörsystem-Einkauf für den Kunden zum Erlebnis machen, von absoluter Bedeutung sind. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns gerne kontaktieren und wir nehmen das Gespräch mit Ihnen auf.