Skip to content

Heute schon an morgen gedacht?

Mit Angeboten wie der Azubi-Akademie unterstützt Brillen-Profi Sie beim immer wichtiger werdenden Thema Ausbilden.

Wie in unserem Blog-Artikel "Ausbilden – Das sollen mal schön die anderen machen!" beschrieben, gibt es kaum ein Thema, das die augenoptische Branche derzeit so bewegt, wie der Fachkräftemangel. Und auch die Frage: "Warum legen Sie nicht einfach selbst den Grundstein für neue, qualifizierte Mitarbeiter und bilden in Ihrem Geschäft aus?" lässt sich nicht mal eben so beantworten. Dabei wäre es doch eine einfache, logische Rechnung sollte man meinen. Der Blick auf die Zahlen zeigt – wie zu erwarten – ein anderes Bild. Auf Nachfrage beim ZVA waren es zum 31. Dezember 2022 bei insgesamt 11.500 Augenoptikfachgeschäften – sowohl inhabergeführte als auch Filialisten – lediglich 3.186 Ausbildungsbetriebe. Ein eher trauriger Anteil von nur rund 27 Prozent.

Als Augenoptikermeister habe ich Jahre lang selbst ausgebildet und weiß daher, wie viel Zeit, Muße und mitunter auch Nerven es kostet, jungen Menschen das Augenoptiker-Handwerk beizubringen. Doch um die Zukunft der augenoptischen Branche zu sichern, ist es unumgänglich, dass so viele Betriebe wie möglich ausbilden. Da auch Brillen-Profi dieses Thema sehr am Herzen liegt, appellieren wir nicht nur an Sie, sondern setzen auch alles daran, Ihnen beim Ausbilden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Genau aus diesem Grund haben wir vor gut zwei Jahren als exklusive Leistung für unsere Mitglieder die Azubi-Akademie ins Leben gerufen. Seither sitzen jeden 1. Dienstag im Monat um 9 Uhr Azubis aus ganz Deutschland vor dem PC, um praxisnahen und spannenden Themen zu folgen, die so in der Berufsschule kaum auf dem Lehrplan stehen. Jede Folge wird live aus unserem Videostudio in der Brillen-Profi-Zentrale in Kaufbeuren ausgestrahlt. Hier erhalten die Azubis nicht nur wertvolle Tipps und Tricks, die sie unmittelbar danach in ihrem Ausbildungsbetrieb anwenden können. Gleichzeitig verschafft es den angehenden Augenoptiker*innen auch einen Wissensvorteil gegenüber ihren -Azubi-Kollegen.

 

Spannender Themen-Mix, der die Azubis begeistert

 

Die Themen sind dabei so vielfältig wie die tollen Referenten, die wir für jede unserer Ausgaben der Azubi-Akademie gewinnen können. In den vergangenen zwei Jahren begeisterte unsere jungen Zuschauer ein bunter Ausgaben-Mix. Mal beschäftigten wir uns mit Softskill-Themen wie „Der reklamierende Kunde als Chance“, „Smalltalk-Survival im Business“ oder auch „Die hohe Kunst der Schlagfertigkeit“. Ein andermal gab es konkrete Praxistipps, z. B. zur richtigen Kommunikation am Telefon oder auch der professionellen Verwendung von Social Media im Beruf. Dazwischen erwarteten die Azubis fachliche Inhalte bspw. aus den Bereichen Glas, Kontaktlinse, Fassung oder auch Low-Vision. Die Referenten kommen dabei entweder aus den eigenen Reihe von Brillen-Profi, to.eyes und BestAkustik. Immer wieder holen wir uns aber auch die Expertise von Industriepartnern. Dabei legen wir besonders großen Wert darauf, dass die externen Referenten ihren Vortrag fachlich neutral aufbereiten. Über eine Chat-Funktion haben die Azubis während der gesamten Folge die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den direkten Austausch mit der Referentin/dem Referenten zu treten.

Bei der Auswahl der Themen binden wir natürlich auch immer die Auszubildenden selbst mit ein. Neben der Azubi-Akademie hat Brillen-Profi mit dem Azubi-Gipfeltreffen sowie den Azubi-Days (siehe Infokasten) noch zwei weitere Konzepte speziell für den augenoptischen Nachwuchs im Portfolio. Diese beiden Präsenzveranstaltungen bieten eine prima Gelegenheit, um sich unter den jungen Menschen umzuhören, welche interessanten Themen sie im Zuge ihrer Ausbildung beschäftigen. Nach der Ausstrahlung werden den Interessierten alle Folgen der Azubi-Akademie in der Mediathek auf unserer internen Mitgliederplattform INSIDE auf Dauer zur Verfügung gestellt.

 

Azubi-Angebote werden weiter ausgebaut

 

Bei den bisherigen Azubi-Formaten, die Brillen-Profi anbietet, soll die Unterstützung aber längst nicht aufhören. So planen wir bereits kurzfristig, für Azubis im INSIDE einen eigens gestalteten Bereich zu schaffen. Darin finden sich dann nicht nur alle Details zu den Azubi-Formaten, sondern auch Angebote wie z. B. Übungen oder Unterlagen, um das eigene fachliche Wissen zu erweitern. Außerdem liegt unser Fokus natürlich nicht nur auf den Azubis, sondern speziell auch bei Ihnen, den Ausbilderinnen und Ausbildern. Deshalb konzeptionieren wir für dieses Jahr eine Peer-Gruppe „Ausbildung“, in der Sie sich in regelmäßigen Online-Treffen rund um das Thema Ausbildung austauschen können. Gleichzeitig versuchen wir, damit einen Ausbildungsstandard in den Fachgeschäften zu schaffen.

Wir sagen jetzt schonmal vielen Dank an all die Augenoptikerinnen und Augenoptiker unter Ihnen, die ausbilden! Und appellieren an alle anderen: Bitte schließen Sie sich an und helfen Sie mit, die Zukunft der augenoptischen Branche zu sichern. Brillen-Profi unterstützt Sie gerne dabei!

Comments