Skip to content

Heute wissen, wohin die Reise morgen geht!

Mit eyeqube erfassen wir die Verkaufsdaten von aktuell 431 Augenoptikern aus ganz Deutschland und berechnen daraus mit eyeqube.TRENDS einen Branchentrend. Kostenlos.

Mit eyeqube® haben wir vor sechs Jahren das Marketing für Augenoptiker revolutioniert, indem wir  – anders als bisher – nicht den Augenoptiker, sondern die individuellen Eigenschaften und Interessen jedes einzelnen Endkunden in den Mittelpunkt des Marketings stellen. Damit die eigens für eyeqube® entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) viele hunderttausende Werbestrategien berechnen kann – nämlich genau eine für jeden einzelnen Kunden – , müssen wir sie mit vielen Auftrags- und Kundendaten „füttern“.

Mehr oder weniger nebenbei entstand auch die Idee, diese Daten nicht nur ausschließlich für das Marketing zu nutzen, sondern sie auch grafisch so aufzubereiten, dass jeder Augenoptiker alle relevanten Kennzahlen und Entwicklungen einfach ablesen kann. Mit den meisten Branchen-Softwares ist das zwar auch möglich, häufig glänzen die Statistikmodule aber nicht mit Userfreundlichkeit. Unser Ziel war es daher, die intuitivste Statistik der Branche zu entwickeln. Mit eyeqube® ANALYSE erhält jeder teilnehmende Augenoptiker eine individuelle und besonders einfach zu bedienende Auswertung sowie gleichzeitig eine KI-basierte Prognose der Entwicklung der kommenden 12 Monate.

eyeqube_trends_mockup

Aktuell erhalten wir von über 430 Augenoptikern aus ganz Deutschland, die sich bereits für eyeqube® entschieden haben, mind. 1x pro Woche aktuelle Daten aus dem Brillenverkauf. Diese Daten werden von uns aufbereitet, ggf. fehlende Datenfelder automatisch ergänzt und sowohl die Analyse wie auch die Prognosen für den Augenoptiker aktualisiert.

Zudem arbeiten wir mit eyeqube® BENCHMARK an einem neuen Modul, mit dem wir allen teilnehmenden Augenoptikern die Möglichkeit geben, die eigenen Unternehmenskennzahlen anonymisiert mit zahlreichen Benchmark-Gruppen zu vergleichen. Es wird also ab Sommer möglich sein, dass sich jeder Augenoptiker mit dem Durchschnitt vieler anderer Augenoptiker der gleichen Umsatzklasse, aus dem gleichen Bundesland oder der gleichen strategischen Ausrichtung, vergleichen kann. Das ist wichtig, damit die eigenen Kennzahlen besser eingeordnet und ggf. Optimierungspotenziale schneller ausfindig gemacht werden können. Als „Vorstufe“ für eyeqube® BENCHMARK haben wir auf der OPTI im Januar 2024 in München eyeqube® TRENDS vorgestellt. Mit eyeqube® TRENDS erhält jeder Augenoptiker – unabhängig davon, ob er selbst Teil von eyeqube® ist oder nicht – einen Einblick in die Entwicklung der Branche während der letzten 6 Monate sowie eine Prognose der Branchenentwicklung für die kommenden 6 Monate. Möglich macht das die KI-Power in eyeqube®, die aktuell über 1,8 Millionen Endkundendaten und fast 4 Millionen Auftragsdaten einmal pro Monat analysiert und daraus eine branchenweite Prognose erstellt.

Bei eyeqube® TRENDS haben wir – so wie auch grundsätzlich bei eyeqube® – großen Wert darauf gelegt, dass die Analysen sehr übersichtlich und dadurch einfach mit einem Blick und ohne große BWL-Vorkenntnisse zu verstehen sind. Da die Entwicklungen in den verschiedenen Segmenten unterschiedlich verlaufen können, sind die Auswertungen in die Bereiche „Gesamtumsatz“, „Auftragswert“ und „Stückzahlen“ unterteilt und zusätzlich nach Umsatzklassen differenziert. Gleichzeitig enthält jeder Bereich nicht nur den zeitlichen Verlauf und den direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, es werden auch wichtige Kennzahlen berechnet, welche die Leistungsfähigkeit eines Augenoptik-Fachgeschäfts im Wesentlichen kennzeichnen. Dazu zählen beispielsweise durchschnittliche Auftragswerte nach Brillentyp, die Mehrbrillen-Quote, der Umsatz je Kunde und viele mehr.

eyeqube® TRENDS ist für alle Augenoptiker kostenlos zugänglich und jederzeit unter www.to-eyes.de/trends abrufbar. Immer am 15. eines Monats werden die Prognosen für die kommenden 6 Monate automatisch aktualisiert. Auf diese Weise profitieren Sie jederzeit von aktuellen Daten und Prognosen und müssen nicht – wie bei vielen Branchenreports üblich – bis zum Jahreswechsel warten.

eyeqube® TRENDS ist aktuell – gemessen an der Anzahl der teilnehmenden Fachgeschäfte – das größte Marktanalyse-Tool für Augenoptiker und das einzige Tool, dass mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Prognosen für die zukünftige Entwicklung der Branche erstellt.

Anzeigen-Banner_eyepage1

Welche Erkenntnisse gibt es mit eyeqube® TRENDS aktuell? Neben vielen unterschiedlichen Facetten wird ein Trend auch in den Zahlen von eyeqube® TRENDS sichtbar: Größere Unternehmen, also Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 1 Million Euro entwickeln sich – allgemein betrachtet – positiver als kleinere Unternehmen. Das kann natürlich im Einzelfall und auch je nach Region stark unterschiedlich sein, aber grundsätzlich konzentriert sich der Markt auch bei den traditionellen Augenoptikern mehr und mehr auf größere Fachgeschäfte. Warum das so ist, können wir in den Zahlen von eyeqube® TRENDS selbst nicht sehen, unserer Meinung nach liegt der Grund dafür aber vor allem daran, dass größere Geschäfte auf die strukturellen Änderungen in den Märkten und die sich verändernden Bedürfnisse der Endkunden besser reagieren können als kleinere Betriebe.

Wie dem auch sei: Mit eyeqube® TRENDS möchten wir jedem Augenoptiker zum einen die Möglichkeit geben, jederzeit Zugriff auf möglichst aktuelle Branchendaten zu haben und diese für eigene Entscheidungen und / oder als Referenz für die Entwicklung des eigenen Unternehmens zu haben. Wir möchten damit aber auch
einen Beitrag leisten für unser Kernziel: den Erhalt einer bunten und von mittelständischen Strukturen geprägten Augenoptik-Branche.

UNTERM STRICH: Mit eyeqube® TRENDS stellen wir Ihnen unter www.to-eyes.de/trends ein kostenloses Tool zur Verfügung, mit dem Sie Einblick in aktuelle Branchendaten erhalten. Das Tool ist intuitiv zu bedienen und steht allen Augenoptikern zur Verfügung, auch dann, wenn Sie selbst nicht aktiver Teil von eyeqube® sind.

Comments