Ja, wo sind Sie denn alle?
Der Fachkräftemangel ist in nahezu allen Branchen spürbar, doch besonders Augenoptik und Hörakustik sehen sich zunehmend mit dieser Herausforderung konfrontiert. Noch vor wenigen Jahren bewarben sich...
Der Fachkräftemangel ist in nahezu allen Branchen spürbar, doch besonders Augenoptik und Hörakustik sehen sich zunehmend mit dieser Herausforderung konfrontiert. Noch vor wenigen Jahren bewarben sich...
In der heutigen digitalen Welt sind sichere Passwörter unverzichtbar, insbesondere in Fachgeschäften wie Augenoptikern und Hörakustikern, die mit sensiblen Kundendaten arbeiten. Passwörter sind die...
Wie sagte jüngst unser Bundeskanzler Olaf Scholz: „Wir sind alle zum Arbeiten geboren.“ Warum also thematisieren wir dann hier den Resturlaub Ihrer Mitarbeiter? Stichwort: Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)...
Die Deutsche Post hat kürzlich angekündigt, 8.000 Stellen abzubauen, insbesondere im Bereich der Briefzustellung. Diese Nachricht sorgt für Verunsicherung, besonders bei Unternehmen, die auf...
Was sich auf den ersten Blick nach leckeren Keksen anhört, ist in Wirklichkeit ein wichtiges und oft unterschätztes Thema im digitalen Raum: Cookies. In Zeiten zunehmender Datenschutzanforderungen...
Wir haben es wieder geschafft! Zum zweiten Mal nach 2021 wurden wir mit dem renommierten TOP 100-Siegel ausgezeichnet. Diese Ehrung bestätigt einmal mehr unsere Innovationskraft und unseren...
Vielleicht haben Sie es schon entdeckt: Seit Mitte Januar haben wir eyeqube um vier spannende Funktionen erweitert! Diese Neuerungen helfen Ihnen, Ihre Datenqualität zu verbessern, den Erfolg Ihrer...
Die neuen Brillenkollektionen sind endlich da! Auf der OPTI 2025 wurden die neuesten Trends und Designs vorgestellt – und Sie haben die angesagtesten Modelle für Ihre Kunden ausgewählt oder in den...
Wenn Sie in sozialen Netzwerken unterwegs sind, sind Ihnen sicherlich schon Werbevideos von Augenoptikern aufgefallen, die mit hohen Rabatten – meist 30 % Preisnachlass auf eine komplette...
In den letzten Tagen haben uns viele Anrufe von besorgten Augenoptikern und Hörakustikern erreicht: Plötzlich sind zahlreiche Google-Bewertungen aus ihren Unternehmensprofilen verschwunden. Dieses...
Endlich war es soweit – am 24. und 25. November 2024 feierte peak24 Premiere! Nach monatelanger Vorfreude haben BrillenProfi, BestAkustik und to.eyes erstmals ein gemeinsames Event auf die Beine...
In der Hörakustikbranche sind Kundenbeziehungen und Kundenservice das A und O, um Vertrauen zu schaffen und langfristige Bindungen aufzubauen. Doch gerade bei der Werbung für medizinische Produkte...
Die Adventszeit ist eine wunderbare Gelegenheit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Marke gezielt ins Rampenlicht zu stellen. Doch oft fehlt es im stressigen Tagesgeschäft an Zeit und...
Sie als Ausbilder/innen haben eine Fürsorgepflicht für Ihre Mitarbeiter/innen und im Besonderen für Ihre (minderjährigen) Auszubildenden. Hier gelten besondere gesetzliche Schutzvorschriften, die die...
Vom Kassengestell zum Gesundheits-Dienstleister: Nimmt Fielmann mit dem Augen-Check-Up den traditionellen Augenoptikgeschäften das letzte Alleinstellungsmerkmal? Der Versuch einer Einordnung.
Wer nicht alles dem Zufall oder dem eigenen Glück überlassen will, muss seine Leistungen ständig im Blick behalten und diese auch mit der Leistung anderer vergleichen. Denn nur so können Sie die...
Christian Bartels von Optik Bartels wollte mehr: Mehr Platz, mehr Struktur, mehr „Erleben“ für seine Kunden. Entstanden ist ein Laden mit Wow-Effekt. Doch auch die Inhalte überzeugen.
Mit eyeqube haben wir im Januar 2022 als erster Anbieter mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) das Marketing für Augenoptiker auf den Kopf gestellt. Aktuell nutzen mehr als 450 Augenoptiker in...
Als leidenschaftlicher Podcast-Hörer war es immer mein Traum, irgendwann einen eigenen Podcast aufzunehmen. Mein erster Gast: Feuerwehrmann und Hörakustikermeister Florian Lohmeir. Mit ihm wollte ich...
Fass ohne Boden, ein Buch mit sieben Siegeln, die Büchse der Pandora, die geöffnet wurde – für viele ist die „neue“ Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auch sechs Jahre nach Einführung noch genau...
Im Dezember 2021 haben wir nach rund 5 Jahren Entwicklung mit eyeqube erstmals die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Augenoptik gebracht. Mehr als 450 Augenoptiker nutzen bereits...
„Werbeagenturen gelten als teuer, haben von der Branche und den Bedürfnissen ihrer Kunden keine Ahnung, spielen den ganzen Tag Tischfußball, halten sich nicht an Deadlines, sind telefonisch nicht...
Als Deutschlands größter Serviceverbund glaubt Brillen-Profi an die Vielfalt und Leistungsfähigkeit inhabergeführter Fachgeschäfte in der Augenoptik – und setzen alles daran, dass sich diese...
Mit Angeboten wie der Azubi-Akademie unterstützt Brillen-Profi Sie beim immer wichtiger werdenden Thema Ausbilden.
In einer zunehmend digitalen Welt bleibt das physische Print-Mailing ein starkes Instrument zur Aktivierung von Bestandskunden. Die CMC Print-Mailing-Studie 2024, durchgeführt vom Collaborative...
Für Augenoptiker ist die OPTI in München und für Akustiker der EUHA-Kongress in Hannover & Nürnberg sicher eines der fachlichen Höhepunkte des Jahres.
Interview mit Augenoptikermeister Fritz Müller, der in seiner niederbayerischen Heimat Schöllnach eine echte Marke ist und erfolgreich mit personalisierter Werbung arbeitet.