Die smarte Mitarbeiter-Gewinnung für Augenoptiker
EINER DER GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN
IST DER FACHKRÄFTEMANGEL. WIR HELFEN IHNEN BEI DER SUCHE
NACH QUALIFIZIERTEN MITARBEITERN!
Früher reichte es oft, eine Stellenanzeige in der lokalen Zeitung oder einer Fachzeitschrift zu schalten, und schon flatterten die Bewerbungen ins Haus. Doch die Zeiten haben sich geändert: Die klassische Bewerbungsmappe ist nahezu verschwunden, und auch der Bewerbungsprozess selbst hat sich grundlegend gewandelt. Heute sind es nicht mehr nur die Bewerber, die auf Sie zukommen – Sie müssen als unabhängiger Augenoptiker aktiv zeigen, was Ihr Fachgeschäft auszeichnet und warum man "gerade bei Ihnen" arbeiten sollte.
Hinzu kommt, dass es heute kaum noch aktiv arbeitssuchende Augenoptiker*innen gibt. Stattdessen gibt es eine Vielzahl an „passiven“ Stellensuchenden – qualifizierte Fachkräfte, die nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, aber durchaus offen dafür sind, wenn sie auf eine interessante Möglichkeit aufmerksam gemacht werden. Genau hier setzt eyejobs® an.
Mit eyejobs® bringen wir Sie ins Rampenlicht. Unsere moderne Lösung verbindet gezielte Social-Media-Inhalte mit einem ultrasimplen Bewerbungsprozess, der speziell für unabhängige Augenoptiker entwickelt wurde. Interessenten können sich in nur wenigen Klicks und ganz ohne Lebenslauf bewerben – unkompliziert, schnell und direkt. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Ihre offenen Stellen auch offline Aufmerksamkeit erhalten.
So machen wir Sie und Ihre Stellenangebote sichtbar – digital und analog.
IN 4 SCHRITTEN GEWINNEN SIE MIT EYEJOBS
NEUE MITARBEITER*INNEN FÜR IHR FACHGESCHÄFT.
01
Sichtbar werden
Mit eyejobs® machen wir Ihr Augenoptik-Fachgeschäft für neue Mitarbeiter*innen auf den relevantesten Kanälen sichtbar. Dazu nutzen wir Social Media (insbesondere Facebook & Instagram), Ihre Internetseite, regionale Presse und natürlich auch Werbemittel direkt in Ihrem Fachgeschäft. Ziel ist es, Präsenz zu zeigen und das Interesse potenzieller Bewerber*innen zu wecken. eyejobs® erreicht das durch klare Botschaften und visuelle Inhalte, die neugierig machen.
Wie immer im Leben: der erste Eindruck zählt!
02
Begeisterung wecken
Auf einer individuellen Landingpage, die speziell für mobile Endgeräte optimiert ist begeistern wir potenzielle neue Mitarbeiterinnen für Ihr Augenoptik-Fachgeschäft. Hier finden potenzielle Interessenten alle relevanten Informationen zur ausgeschriebenen Stelle sowie eine klare Übersicht der Aufgaben und Anforderungen. Zusätzlich heben wir die besonderen Vorteile hervor, die Sie als Arbeitgeber einzigartig machen – von flexiblen Arbeitszeiten über ein modernes Arbeitsumfeld bis hin zu einem herzlichen Team. So schaffen wir eine überzeugende Grundlage, die echtes Interesse in Begeisterung verwandelt.
Denn nur wer sich angesprochen fühlt, wird auch den nächsten Schritt gehen!
03
Bewerbung mit nur 1 Klick!
Mit eyejobs® machen wir den Bewerbungsprozess für Ihr Augenoptik-Fachgeschäft so einfach wie möglich. Anstatt eine klassische Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben einzureichen, können Interessierte ihr Interesse in wenigen Mausklicks bekunden – ganz unkompliziert, indem sie einfach ihren Namen und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Dieser minimalistische Ansatz senkt die Hemmschwelle und spricht auch diejenigen an, die sonst vielleicht zögern würden. So gewinnen Sie schnell und effektiv qualifizierte Kandidat*innen, ohne dass diese lange Formulare oder aufwendige Unterlagen vorbereiten müssen.
Ein leichter Einstieg, der überzeugt!
04
Überzeugen
Mit eyejobs® übernehmen wir nicht nur die Ansprache und Bewerbung, sondern informieren Sie direkt, sobald ein Interessent seine Daten hinterlassen hat. Jetzt sind Sie an der Reihe und machen den ersten Schritt: Rufen Sie den potenziellen neuen Mitarbeiter an und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Kennenlerngespräch. In diesem Gespräch haben Sie dann die Chance, den Interessenten von Ihrem Augenoptik-Fachgeschäft und den Vorteilen, die Sie bieten, endgültig zu überzeugen.
Auf eine erfolgreiche Zukunft!
Die Suche nach neuen Talenten startet genau hier!
Sie haben eine Frage zu unseren Dienstleistungen oder möchten direkt mit uns durchstarten? Rufen Sie uns gerne an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unseren Marketing-Experten!
eyejobs: Das All-Inklusive-Paket für die Gewinnung
neuer Talente für Ihr lokales Fachgeschäft
Wir machen Ihre Stellenanzeige auf allen relevante digitalen und klassischen Kanälen sichtbar. Dazu erstellen wir für Sie individuell folgende Medien:
- 2 Posting-Vorlagen, die wir auf Ihren sozialen Kanälen (Facebook & Instagram) veröffentlichen und zusätzlich als Anzeige (Ad) in Ihrer Region ausspielen (zzgl. Meta-Werbebudget).
- 2 DIN A1-Plakate um auch in und vor Ihrem Fachgeschäft auf die offene Stelle aufmerksam zu machen. Inkl. QR-Code auf Ihre Landingpage.
- 1 Anzeigen-Vorlage, die Sie auf Wunsch zusätzlich in regionalen Tages- und Wochenzeitungen veröffentlichen können.
Wir erstellen für Sie eine Landingpage auf der potenzielle Talente neben einem Stellenprofil auch alle Infos zu Ihren Leistungen & Benefits erhalten:
- Individuelle Landingage auf der alle Infos gut strukturiert, einfach verständlich und optimiert für mobile Endgeräte dargestellt werden.
- All-Inklusive-Versprechen: Wir übernehmen die Formulierung der einzelnen Punkte, die grafische Umsetzung, die Programmierung sowie das Hosting der Landingpage für Sie!
- Änderungen inklusive: Ändern sich während der Laufzeit der Kampagne Inhalte, tauschen wir diese jederzeit und ohne zusätzliche Kosten aus.
Wir erstellen für Sie ein einfaches Formular, über das sich potenzielle neue Mitarbeiter mit nur einem Klick direkt bei Ihnen bewerben können:
- Einfacher Bewerbungsprozess: Bewerber können sich nur unter Angabe Ihrer Kontaktdaten direkt vom Smartphone aus bei Ihnen bewerben.
- Benachrichtungs-Service: Über eingehende Bewerbungen werden Sie direkt per E-Mail benachrichtigt. Zusätzlich melden wir uns auch noch einmal persönlich telefonisch bei Ihnen, damit nichts übersehen wird.
eyejobs
Die Job-Kampagne für Augenoptiker
Das All-Inklusive-Paket für Ihre Mitarbeitersuche
auf allen relevanten digitalen & klassischen Kanälen
€ 950
- 2x Social Media Werbeanzeigen (für Facebook & Instagram)
- Social Media Beitrag auf Ihren Accounts
- Individuelle Landingpage inkl. Stellenbeschreibung
- 1-Klick Bewerbungsformular
- 2 x DIN A 1 Plakate für Ihr Fachgeschäft
- Veröffentlichung der Stellenanzeige auf Ihrer eyepage
- Gestaltung einer passenden Zeitungsanzeige
- (zzgl. Meta-Werbebudget und ggf. Zeitungsanzeige)
So Funktioniert'S
Getreu unserer Stressfrei-Garantie übernehmen wir für Sie alle notwendigen Aufgaben, um Ihr Stellenangebot lokal „in aller Munde“ zu bringen. Von der Planung und Erstellung der Werbemittel bis zur laufenden Optimierung der Kampagne – wir kümmern uns um jeden Schritt, damit Sie sich ganz auf Ihr Fachgeschäft konzentrieren können.
1. Persönliche Beratung
Sie melden sich bei uns, und wir vereinbaren einen Termin für ein Telefonat oder ein Video-Meeting. In diesem Gespräch klären wir alle Details zu Ihrer offenen Stelle und Ihrem Fachgeschäft.
2. Erstellung der Anzeigen und Werbemittel
Wir erstellen für Sie professionelle Anzeigenvorlagen für die sozialen Netzwerke sowie alle weiteren Werbemittel. Das Herzstück Ihrer Kampagne – die Landingpage – wird ebenfalls individuell gestaltet. Vor der Veröffentlichung erhalten Sie alle Materialien zur Abstimmung.
3. Freigabe und Kampagnenstart
Nach Ihrer Freigabe schalten wir die Anzeigen auf Facebook und Instagram, stellen die Landingpage online und senden Ihnen die Plakate für die Bewerbung Ihrer Stellenanzeige vor Ort in Ihrem Fachgeschäft per Post zu.
4. Überwachung und Optimierung
Während die Anzeigen bei Facebook und Instagram laufen, überwachen wir kontinuierlich deren Performance. Bei Bedarf passen wir nach Rücksprache mit Ihnen das Budget an, um die optimale Ausspielung in Ihrer Region sicherzustellen.
5. Frische Aufmerksamkeit durch Anzeigenwechsel
Nach der Hälfte der geplanten Laufzeit – in der Regel nach etwa 90 Tagen – tauschen wir das Anzeigenmotiv aus. Dadurch gewinnen wir erneut Aufmerksamkeit und sprechen potenzielle Kandidat*innen gezielt an.
6. Benachrichtigung bei Bewerbungen
Sobald eine Bewerbung eingeht, informieren wir Sie umgehend per E-Mail und zusätzlich telefonisch. So können Sie direkt Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbaren.
7. Kampagnenabschluss bei Stellenbesetzung
Sobald Sie uns mitteilen, dass die Stelle besetzt ist, stoppen wir die Anzeigen auf Facebook und Instagram. Ab diesem Zeitpunkt fallen keine weiteren Anzeigenkosten an. Nach Abschluss der Kampagne stellen wir Ihnen lediglich das tatsächlich benötigte Social-Media-Budget in Rechnung.
Häufig gestellte Fragen zum Thema eyejobs
Rund um das Thema Mitarbeiter-Gewinnung in der Augenoptik gibt es viele Fragen und Diskussionen. Die wichtigsten Fragen, die uns in diesem Zusammenhang häufig gestellt werden, beantworten wir hier gerne für Sie:
Gibt es eine Garantie dafür, dass die offene Stelle besetzt wird?
Eine hundertprozentige Garantie können wir Ihnen leider nicht geben, da die Entscheidung letztlich bei den Kandidat*innen liegt. Was wir jedoch garantieren können, ist, dass wir Ihr Augenoptik-Fachgeschäft auf den relevantesten Kanälen sichtbar machen und die Hemmschwelle für Bewerbungen so niedrig wie möglich halten. Mit unserer bewährten Methode erhöhen wir Ihre Chancen, qualifizierte und motivierte Fachkräfte anzusprechen, deutlich.
Kann ich mit einer Stellenanzeige mehrere Fachkräfte suchen?
Ja, theoretisch können Sie mit einer einzigen Stellenanzeige mehrere Fachkräfte suchen. Allerdings ist das nicht sinnvoll, da unterschiedliche Stellen oft unterschiedliche Qualifikationen, Aufgaben und Anforderungen haben. Eine allgemeine Anzeige kann unklar wirken und potenzielle Bewerber*innen abschrecken.
Wir empfehlen daher dringend, für jedes Stellenprofil eine eigene Anzeige zu schalten. So können Sie gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Erwartungen der Kandidat*innen eingehen und Ihre Chancen erhöhen, genau die richtigen Fachkräfte zu gewinnen.
Muss ich ein Video für die Stellenanzeige erstellen?
Nicht unbedingt, aber grundsätzlich erzielen Videos in den sozialen Netzwerken deutlich bessere Ergebnisse als statische Bilder. Falls Sie ein Video erstellen möchten, unterstützen wir Sie gerne: Sie erhalten von uns ein leicht verständliches Drehbuch, das Ihnen hilft, das Video ganz einfach mit Ihrem Smartphone aufzunehmen. Den Rest übernehmen wir – vom Schnitt bis zur finalen Aufbereitung des Videos. So wird die Erstellung unkompliziert und professionell!
Wie viel Meta-Werbebudget muss ich einplanen?
Das nötige Werbebudget hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe Ihres Einzugsgebiets und der gewünschten Reichweite. Aufgrund der eingeschränkten Targeting-Möglichkeiten bei Facebook und Instagram, die durch das Gleichbehandlungsgesetz vorgegeben sind, wird die Jobwerbung potenziell an eine breite Zielgruppe ausgespielt. Das kann auch Personen einschließen, die nicht direkt für die Stelle infrage kommen.
Um dennoch die passende Fachkraft zu erreichen, empfehlen wir, ein ausreichend hohes Budget einzuplanen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, genau die richtige Person anzusprechen, die offen für einen Wechsel ist und zu Ihrem Angebot passt. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Budget optimal einzusetzen, um die maximale Wirkung zu erzielen.
Ist Printwerbung bei der Suche nach Mitarbeitern noch sinnvoll?
Ja, Printwerbung kann auch heute noch sinnvoll sein – vor allem, wenn Sie gezielt Fachkräfte in Ihrer Region ansprechen möchten. Viele potenzielle Kandidat*innen lesen immer noch regionale Zeitungen oder Fachzeitschriften, die eine gute Ergänzung zu digitalen Kanälen darstellen können.
Allerdings sollte Printwerbung nicht isoliert betrachtet werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Printmedien mit einer starken Online-Präsenz kombinieren. So erreichen Sie sowohl die "klassischen" Leser*innen als auch die digital affinen Talente. Mit eyejobs® sorgen wir dafür, dass Ihre Anzeigen in Print und online perfekt miteinander abgestimmt sind.
Wie schnell kann ich mit ersten Bewerbungen rechnen?
Die Geschwindigkeit, mit der Bewerbungen eingehen, hängt von Faktoren wie der Attraktivität des Stellenangebots, der Gestaltung Ihrer Kampagne und der Reichweite ab. Erste Rückmeldungen sind oft schon nach wenigen Tagen möglich. Mit einem gut geplanten Start und optimierten Anzeigen können Sie kurzfristig Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass die Bewerbung für Interessierte einfach und schnell möglich ist – genau das stellt eyejobs® sicher.
Kann ich auch Mitarbeiter für Teilzeitstellen gewinnen?
Absolut! Viele potenzielle Bewerber*innen, insbesondere in der Augenoptikbranche, suchen gezielt nach flexiblen Arbeitsmodellen. Mit eyejobs® können Sie Ihre Teilzeitstellen genauso sichtbar machen wie Vollzeitangebote. Durch klare Botschaften und eine ansprechende Präsentation auf allen Kanälen sprechen Sie gezielt die richtige Zielgruppe an.